Afrika

Alles Lebendige hat eine Seele.

 (aus Afrika)

  

Jede Reise verändert denjenigen, der sich aufmacht in die weite Welt, durch prägende Erlebnisse und bleibende Erinnerungen, die sich tief in seinem Herzen verankern werden. Doch für jemanden, der einmal Afrika entdecken will, wird tatsächlich nichts sein wie zuvor, denn er wird die Welt anschließend mit anderen Augen sehen und einen inneren Wandel spüren. Kein anderer Ort dieser Erde kann so verzaubern, so einschneidend die Gedanken und Gefühlswelt beeinflussen und eine so starke Sehnsucht nach Abenteuer und zugleich Ruhe und Seelenfrieden hervorrufen. In der Wildnis des schwarzen Kontinents befindet man sich im harmonischen Einklang mit sich und der Natur und scheint sich – bewusst oder unbewusst - zurück zu seinen Wurzeln zu begeben. Leider kann man dieses Gefühl nicht erklären bzw. werden es wohl die wenigsten Menschen nachvollziehen können, so lange sie dies nicht selbst erfahren haben. In Afrika steht die Wiege der Menschheit, so dass man vielleicht einfach deshalb das Gefühl hat, nach Hause zu kommen, sobald man zum ersten Mal den Fuß auf diesen Erdteil setzt. Wer dies empfindet, ist für immer infiziert, und wird vielleicht ein Leben lang die Sehnsucht nach der Weite mit atemberaubenden Landschaften, der artenreichen Tierwelt, den Farben und Düften sowie dem fröhlichen Singen und Lachen der Menschen in sich tragen!

 

Seit dem Jahr 2010 bin ich dreimal nach Namibia, 2012 mit einmaligem Abstecher nach Südafrika, einmal nach Uganda (2014) und nochmals nach Südafrika (2017 und 2018 "nur" Kruger National Park) gereist. Dabei sind viele Eindrücke entstanden, die in Form von Fotos und Geschichten mit nach Hause gebracht wurden. Elefanten, Löwen, Antilopen sowie prächtige Landschaften und farbenfrohe Sonnenuntergänge stellen dabei nur eine kleine Auswahl der Motive dar. Selbstverständlich sollen auch das Kennenlernen der afrikanischen Kultur, regionaler Bräuche und spezieller Lebensweisen in meinen Foto-Ausstellungen und Bild-Vorträgen über Afrika nicht außer Acht gelassen werden, doch der Schwerpunkt der präsentierten Werke liegt hier eher im Bereich „Wildlife“ und Naturfotografie begleitet von Gedichten und persönlichen verschriftlichten Gedanken.

 

Ich möchte dem Betrachter meiner Bilder bzw. dem Zuhörer eines Vortrags „mein“ Afrika näher bringen, ihn entführen in eine wunderschöne und einzigartige Tierwelt, ihn mitnehmen auf die Reise auf einen mystischen und doch so vertrauten Kontinent voller Geheimnisse und Schönheiten. Lassen auch Sie sich verzaubern und - wer weiß?! - vielleicht wird auch in Ihnen die Sehnsucht nach Afrika geweckt! Für eventuelle Reisetipps stehe ich in diesem Zusammenhang natürlich gern zur Verfügung!

 

Viel Spaß beim Stöbern durch die Galerie!